Hauptmenü und Szenenwechsel

Um ein „vollständiges“ Spielgefühl zu bekommen und die Struktur unseres Projekts zu organisieren, ist es entscheidend zu lernen, wie man zwischen verschiedenen Szenen…

HUD und Punktanzeige

Unser Spiel bietet bereits Bewegung, Kollisionen, Animationen, Soundeffekte und Partikel. Nun integrieren wir ein Heads-Up Display (HUD), um unseren Spieler:innen den aktuellen Punktestand…

Partikeleffekte

Unser Spiel wird immer lebendiger! Wir haben Soundeffekte und zusätzliche Animationen hinzugefügt, um das Einsammeln von Münzen noch befriedigender zu machen. Doch wir…

Sound und visuelles Feedback

Unser Spiel nimmt immer mehr Form an! Die Münzen sind animiert und unser Player bewegt sich geschmeidig. Aber noch fehlt etwas, um das…

Animationen steuern

Nachdem unsere Münzen nun schick animiert sind, ist der nächste logische Schritt, auch unseren Player zu animieren. Dadurch wird das Spielgeschehen noch dynamischer…

Animationen mit AnimatedSprite2D

Bisher waren unsere Münzen statisch, nur ein einzelnes Bild, das bei Berührung verschwand. Um unser Spiel lebendiger zu gestalten und unseren Münzen mehr…

Area2D und Signale

Nachdem wir die Bewegung unseres Spielers oder unserer Spielerin und die solide Kollision mit einer Wand gemeistert haben, ist der nächste Schritt, die…

Kollisionserkennung

Nachdem wir unseren Sprite2D mit einem Script zum Rotieren gebracht und ihm eine grundlegende Bewegung über Input Actions verliehen haben, ist es Zeit…

Spieleraktionen in Godot steuern

Nachdem wir unseren Sprite mit einem Script zum Rotieren gebracht haben, ist es an der Zeit, ihm Interaktion mit der Spieler:in zu ermöglichen.…

Der erste Code und Node-Verhalten

Nachdem du gelernt hast, Scenes und Nodes zu strukturieren und ihnen visuelle Elemente hinzuzufügen, ist es an der Zeit, ihnen Leben einzuhauchen! In…