Wer ich bin
Mein Name ist Torsten. Ich bin 1976 in der Nähe von Aachen geboren und lebe noch dort.
Was ich gelernt habe
Nach meinem Abitur (und der nicht vermeidbaren Wehrpflicht) habe ich eine Ausbildung zum IT Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung gemacht und erfolgreich abgeschlossen. Danach habe habe ich in meinem Ausbildungsbetrieb (einem mittelständischen Softwareunternehmen) gearbeitet und habe dort verschiedenste Aufgaben übernommen.
- Projekte und technischen Support
- Software-Entwicklung in RPG (eine spezielle Sprache von IBM) und Java
- operative Aufgaben im Bereich Qualitätsmanagement
- Erstellung von Usability-Konzepten
- Einführung und Betreuung eines automatisierten Deploymentsystems auf Basis von Maven, Nexus und Jenkins
- Einführen diverser angepasster, agiler Entwicklungsmethoden (Scrum / Lean / XP / Kanban) in den Rollen Scrum Master, Product Owner, Developer, Agile Coach
In Meiner Freizeit habe ich mich dann mit .Net und hier in erster Linie mit C# auseinandergesetzt und autodidaktisch gelernt. Immer mal wieder habe ich mich mit der Spieleentwicklung beschäftigt. Zunächst mit C++ und DirectX, später dann mit C# und XNA. Die meisten Projekte (eigentlich alle bis auf ein Bejeweled Klon) haben es leider nie in den Status „Fertig“ geschafft.
Von März 2015 – etwa August 2018 habe ich gemeinsam mit meinem besten Freund Michael Artikel in einem Blog über Prinzipien der Softwareentwicklung geschrieben: https://invidit.de/blog/
Seit Januar 2021 bin ich als Agility Master und Agile Coach bei der Gothaer Solutions GmbH – dem IT-Dienstleister des BarmeniaGothaer Versicherungskonzerns – aktiv. Hier liegt mein Fokus darauf, den Konzern beim Weg in die Agilität zu unterstützen. In dem Rahmen habe ich auch eine Ausbildung zum Generativen Prozessbegleiter gemacht.
Was mich derzeit interessiert
Ich entwickle versuche nicht nur Spiele zu entwickeln, sondern spiele auch selbst gern. Dabei geht die meiste Zeit mit World of Warcraft drauf. Über 15 Jahre spiele ich nun und das Spiel lies mich lange nicht los. Es ist eine faszinierende Welt mit spannenden Geschichten und einem tollen Spieldesign. Aber nach der Kampagne von Shadowlands war die Luft raus. Ich spiele aber auch aktiv Hearthstone und bastel immer mal wieder an meiner Fabrik in Satisfactory. Weitere Spiele, die mich einige Zeit fesseln konnten:
- World of Warcraft (seit 2004 – 2021)
- Mass Effect (1-3)
- The Witcher (1-3)
- Tomb Raider (1-3)
- Adventure von Deadelic (vor allem Deponia!)
- Minecraft und Eco (vor allem im Multiplayer mit meinem besten Freund)
- Path of Exile, GTA4 und 5, diverse Need for Speed, Half Life, Portal, Grim Dawn, Wolcen
- und immer mal wieder was Neues, was mich dann mehr oder weniger lang vom Alltag ablenkt
Darüber hinaus bin ich derzeit sehr interessiert am agile Development, allem voran Scrum und wie man dies in ein klassisch aufgestellten Unternehmen integrieren kann. Ich probiere mich aktuell ein wenig an Godot. Darüber hinaus interessiert mich alles, mit dem man Code besser schreiben und besser testen kann.