Wo finde ich Mods?
Auf https://ficsit.app/ gibt es eine stetig wachsende Liste von Mods. Diese sind fügen neue Funktionen hinzu, vereinfachen das Spiel, erweitern die Funktionalität. Hier ist vieles dabei, um Satisfactory seinen Vorlieben entsprechend noch ein wenig anzupassen.
Teilweise sind die Mods experimentell, instabil und unzuverlässig. In aller Regel weisen die Autoren aber auf diesen Umstand hin. Auch dauert es nach einen Update von Satisfactory – je nach Mod – gerne mal ein paar Tage, bis es auch ein lauffähiges Update der Mods gibt.
Gebt den Entwicklern ein wenig Zeit, es ist ihr Hobby, da will ja keiner von uns Stress 😉
Sicherung der Spielstände erstellen
Bevor man überhaupt irgendwas mit Mods anfängt, ist es wichtig, seine Savegames zu sichern. Da Savegames auf das Standardspiel ausgelegt sind, und Mods aktuell noch nicht offiziell unterstützt werden (siehe unten), können Spielstände beim Einsatz von Mods defekt oder unbrauchbar werden.
Deshalb sollten alle Dateien aus
%USERPROFILE%\AppData\Local\FactoryGame\Saved\SaveGames
kopiert und an anderem, sicheren Ort eingefügt.
Spielstände sollten immer in der gleichen Konstellation von Mods angelegt werden. So ist sichergestellt, dass sie auch nach Updates weitgehend kompatibel sind und die Spielstände ohne Mods immer einwandfrei funktionieren.
SML installieren
Aktuell gibt es keinen offiziellen Mod-Support für Satisfactory. Deshalb wurde die Community aktiv und hat eine Lösung gefunden.
SML ist der Satisfactory Mod Launcher. Dieser ermöglicht es über einen Trick, dass der Unreal-Engine weitere DLLs untergeschoben werden können, welche dann zur Laufzeit für Satisfactory zur Verfügung stehen.
Der SML ist hier in verschiedenen Versionen zu finden:
https://ficsit.app/sml-releases
Nach dem Download wird die Datei _xinput1_3.dll_ (die Versionierung – also die Zahlen – könnte sich mit der Zeit ändern) in den Ordner
..\_EpicGamesLibrary_\SatisfactoryEarlyAccess\FactoryGame\Binaries\Win64
entpackt.
Wichtig ist, dass das Spiel zu dem Zeitpunkt nicht gestartet ist.
Um zu überprüfen, ob SML erfolgreich installiert wurde, Satisfactory einmal starten. Nun sollte – statt des gewohnten Ladebildschirms – ein Konsolenfenster auftauchen und erst kurz danach der Ladebildschirm von Satisfactory erscheinen.
Mods installieren
Wie oben schon beschrieben, gibt es einige Mods auf der Seite
https://ficsit.app/
Hier sucht man sich die Mod seiner Wahl aus und folgt idealerweise der Installationsanweisungen in der Mod-Beschreibung.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass die Version der Mod mit der eingesetzten Version des SML kompatibel sind.
Auf dem Reiter „Versions“ der Mod, wo man die ZIP-Datei des Mods herunterladen kann, ist angegeben, zu welcher SML-Version die Mod passt.
Möchte man zwei verschiedene Mods einsetzen, müssen diese zwingend mit der gleichen SML-Version kompatibel sein.
Der Installationsprozess besteht typischerweise daraus, (*erneut bei beendetem Spiel*) eine .dll-Datei in den Ordner
..\_EpicGamesLibrary_\SatisfactoryEarlyAccess\FactoryGame\Binaries\Win64\mods
zu kopieren und Dateien vom Typ .pak und .sig in den Ordner
..\_EpicGamesLibrary_\SatisfactoryEarlyAccess\FactoryGame\Content\Paks
Die darin befindlichen Dateien _FactoryGame-WindowsNoEditor.pak_ und _FactoryGame-WindowsNoEditor.sig_ dürfen dabei nicht verlorengehen.
Nach einem Start stehen die Mods nun zur Verfügung.
Details oder Besonderheiten zu einzelnen Mods sind aber – wie oben erwähnt – der Beschreibung der Mod zu entnehmen.
Satisfactory Mod Launcher
Seit März 2020 gibt es von https://ficsit.app/ den Satisfactory Mod Launcher. Hierüber lässt sich SML installieren und aktivieren und es lassen sich Mods von der ficsit.app-Seite installieren und aktualisieren.
Das jeweils neuste Release lässt sich im GitHub-Repository herunterladen: https://github.com/satisfactorymodding/SatisfactoryModLauncher/releases
Nach dem Start einfach Mods aktivieren, SML installieren und beliebige Mods installieren. Fertig.
Ergänzung Steam
Ich selbst besitze die Epic-Store-Version des Spiels. Soweit ich das aber mitbekommen habe, laufen die Mods auch unter der Steam-Version. Allerdings unterstützt der Mods-Launcher aktuell nur die Epic-Store-Version.
Für Steam ist es also erforderlich, die Mods manuell zu installieren. Die oben genannten Installationsverzeichnisse sind entsprechend ein wenig anders. Da ich selbst die Steam-Version nicht besitze, kann ich dazu keine verlässlichen Aussagen treffen.
wan gibst hier unendlich viell Mods ?
Tatsächlich gar nicht 😉 Die Mods gibt es hier: https://ficsit.app/
Ich ergänze den Hinweis mal im Artikel, das ist sicherlich hilfreich. Danke für den Hinweis.
hallo ich spiele seit vielen monaten satisfactory mein problem ist wenn ich satisfactory istaliere und dann danach das smm ( satisfactory mod messencher instaliere komme ich nicht mehr rein warum auch immer keine ahnung kann mir einer oder n anderer sagen wo ran das liegt
Hallo Bernd.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf SMM im Zusammenspiel mit dem Epic-Launcher.
Ich hatte nach der Installation keinerlei Probleme. SMM installiert den SML und Satisfactory lässt sich sowohl über den SMM als auch direkt aus dem Epic Launcher hervorragend starten. Aktivieren und deaktivieren der Mods funktioniert auch aus SMM heraus und Satisfactory startet dann eben ohne Mods.
Lediglich für ein echtes Vanilla um mit einem Kumpel im Multiplayer zu spielen musste ich manuell die Datei xinput1_3.dll aus dem Ordner ..\_EpicGamesLibrary_\SatisfactoryEarlyAccess\FactoryGame\Binaries\Win64 löschen, da sonst zwar keine Mods aktiv waren, die Versionen unserer Games (einmal mit, einmal ohne Mod) nicht zusammenpassten.
Der Start dauert mit aktivem SML länger. Teilweise dauert der Start viel länger und am Anfang passiert auch erstmal nichts sichtbares. Bei mir dauert der erste Start mit aktiviertem SML schonmal gut und gerne 3-5 Minuten.
SML schreibt auch eine Log-Datei: ..\_EpicGamesLibrary_\SatisfactoryEarlyAccess\FactoryGame\Binaries\Win64\SatisfactoryModLoader.log
Vielleicht steht da ja noch ein Hinweis drin, was schiefläuft?