GTA V – Spieldaten defekt

Spieldaten von GTA V sind defekt…

Ich hatte nun seit einiger Zeit GTA V gespielt, als plötzlich die Meldung „Spieldaten sind defekt, starte das Spiel neu“ als Meldung erschien, gefolgt von einem typischen „GTA V funktioniert nicht mehr“.

Ein Neustart des Spiels führte aber nur zur selben Meldung.

 

Lösung

Um das Problem zu lösen, kann man GTA V dazu auffordern, sich selbst zu überprüfen und ggf. defekte Dateien neu zu installieren.

Dazu folgendermaßen vorgehen:

  • in das Installationsverzeichnis von GTA V wechseln (das Verzeichnis, in der die Datei GTAVLauncher.exe liegt)
  • Hier nun Shift drücken und die rechte Maustaste klicken. Im Kontextmenü den Eintrag „Eingabeaufforderung hier öffnen“ anklicken.
    • Es öffnet sich die Eingabeaufforderung im entsprechenden Ordner
  • Hier nun den Befehl GTAVLauncher.exe -verify eingeben.
    • Der Launcher startet und beginnt, die Spieldateien von GTA V zu prüfen. Defekte Dateien werden ausgetauscht.
    • Je nach Rechnerausstattung dauert dieser Vorgang eine ganze Weile (auf meiner Nicht-SSD ca. 25 Min.)
  • Danach kann das Spiel ganz normal gestartet werden und die Probleme sollten von nun an nicht wieder auftreten.

 

Hinweis für Steam-Nutzer: Hier kann man wohl die Steam-Funktion zum überprüfen des Spiels verwenden. Das ist sicherlich einfacher 😉

Dazu einfach in der Bibliothek auf das Spiel in der Liste rechtsklicken und „Eigenschaften“ auswählen.

Im folgenden Dialog den Reiter „Lokale Dateien“ auswählen und den Button „Dateien auf Fehler überprüfen“ klicken.

Da ich selbst das Spiel nicht über Steam besitze, habe ich die Methode allerdings selbst nicht ausprobiert.

3 thoughts on “GTA V – Spieldaten defekt”

  1. steam repariert ein scheiss..auflösung nicht zu verändern…800×600 mehr gibts nich..

  2. Em bei mir geht das zwar alles aber ab dem schritt wo man dann verify macht und sich das fenster von rockstar öffnet wo angeblich die dateien überprüft werden kommt bei mir immer der fehler 115 via steam

    1. Ich habe GTA V nicht auf Steam, deshalb kann ich da nicht viel ausprobieren.
      Soweit ich gelesen habe, reicht es hier aber die Überprüfen-Funktion von Steam zu verwenden (wie ich im letzen Satz geschrieben hatte).

      Ich ergänze oben noch eine Anleitung, dazu, wie das geht…ist ein wenig versteckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.